fFolgen Sie uns auch auf Facebook ... hier klicken.

Neue Telefonnummern – wir setzen auf Placetel

von Markus Freise O Keine Kommentare

Wir haben jetzt eine Telefonanlage. Warum uns das, neben der Bekanntgabe neuer Telefonnummern, gleich einen ganzen Blog-Artikel wert ist, lesen Sie hier.

Bislang lief das bei uns so, wenn wir ein Gespräch zu jemand anderem umstellen wollten: Telefon nehmen, aufstehen, hingehen, kurz sagen wer dran ist, Telefon übergeben. Zugegeben: Ein wenig umständlich. Aber mit nur einer Leitung halt das praktikabelste und völlig in Ordnung, wenn man maximal zu zweit ist.

Jetzt sind wir aber schon zu viert. Da nervt das. Deshalb haben wir im Rahmen dieses kontrollierten Wachstums nun den nächsten sinnvollen Schritt hin zur Telefonanlage getan. Das bringt, neben der bequemeren Möglichkeit des Makelns, vor allem für unsere Kundinnen und Kunden den Vorteil, uns direkt per Durchwahl erreichen zu können.

Die neuen Telefonnummern des Designbüro Freise aus Bielefeld

Sie erreichen uns unter 0521.9999786-0. Die Durchwahlen finden Sie auf der Seite Kontakt.

Soweit so bekannt. Aber wir gehen noch einen logischen Schritt weiter.

In Zeiten der Digitalisierung und wider den Dinos

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung haben wir uns letztlich als Anbieter für das Unternehmen Placetel entschieden und legen damit unsere Telefonanlage vollständig in die Cloud. Das hat auch wirtschaftliche Gründe.

Wichtige Anmerkung: Dieser Beitrag ist völlig unabhängig entstanden und ist keine Werbung oder ähnliches. Wir berichten nur über unsere Erfahrungen. Uns wurden auch andere Anbieter wie sipgate team oder NFON empfohlen. Wir haben uns halt für Placetel entschieden. Und genau so wie wir uns über Empfehlungen freuen, sprechen wir diese auch gerne aus.

Die Fakten im Überblick

  • Natürlich haben wir uns das Ganze auch konservativ von der Telekom anbieten lassen. Mit der entsprechenden Technologie im Haus. Da sind wir Ostwestfalen. In Zahlen waren das ca. 700 Euro einmalig und dann 75 Euro monatliche Gerätemiete. Bei einer Vertragslaufzeit von fünf Jahren. Oder einmalig für die Hardware ca. 2.500 Euro. Vor allem die unsäglich Vertragslaufzeit und die damit einhergehende Bindung und fehlende Flexibilität war für uns ein No-Go. Fünf Jahre im Zeitalter der Digitalisierung sind mehrere Technologie-Zyklen. Das geht nicht mehr.
  • Im Vergleich die Lösung von Placetel: Monatlich pro Anschluss 2,90 Euro. Bei 4 Anschlüssen also knapp 12 Euro im Monat. Jederzeit anpassbar und kündbar. 10 fortlaufende Telefonnummern inklusive. Ein paar Headsets für jeweils ca. 50 Euro dazu. Software auf dem Rechner installieren. Fertig ist die Telefonanlage.
  • Obendrauf kommen natürlich die regulären Leitungskosten für die VDSL-Anbindung. Aber die hätten wir so oder so gehabt.
  • Die Sprachqualität ist mehr als ausreichend bis hervorragend. Zumal ja die Telekom auch mittlerweile prinzipiell komplett auf digitale Übertragungswege mittels VoIP setzt.
  • Alle Einstellungen der Telefonanlage werden über eine leicht zu bedienende Web-Oberfläche gehandhabt und können problemlos angepasst werden. Von allen getesteten Anbieten fanden wir die UX von Placetel am überzeugendsten.
  • Über entsprechende Apps sind wir jederzeit und überall wo es Internet gibt über unsere Festnetznummern erreichbar und können über diese heraus telefonieren. Sowohl mit den Desktop-Geräten als auch über Tablets und Smartphone.  Hier evaluieren wir noch die Software  und freuen uns über Tipps.
  • Wir haben für die Zentralnummer 0521.9999786-0 ein ganz regulär anmutendes SIP-Telefon hier stehen. Mit Hörer und so. So ganz will man dann ja doch nicht weg.
  • Wir halten diese Lösung für mehr als zeitgemäß. In Zeiten von Skype, WhatsApp-Anrufen und Facebook-Sprachnachrichten ist es die perfekte Brücke weg von der alten Telefonwelt wie sie einmal war hin ins digitale Zeitalter.

Vor allem da wir selbst Anbieter digitalier Lösungen und Konzepte sind, freuen wir uns, nun selbst davon erneut profitieren zu können. Welche Erfahrungen haben Sie mit auf der Cloud basierenden Sprachkommunikations-Lösungen?

Wir freuen uns über Ihre E-Mails dazu.

Oder rufen Sie uns doch einfach mal an. Unter 0521.9999786-0.

t

Bislang keine Kommentare. Haben Sie eine Frage, oder Anmerkung? Dann hier klicken.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlich.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.